Dienstag, 20. Mai 2014

Ein neues Gewand für Captain Freeroom


















Der erste Auftritt von Captain Freeroom ist nun bereits fast 15 Jahre her. Einige mögen sich erinnern, das vor "lebensfreu(n)de" die Grundsätze der Jubla unter dem Thema "Freiraum schaffen" subsummiert wurden. So wurde die Idee eines Superheldens geboren, der sich für die Schaffung des Freiraumes einsetzt und gegen den Kommerz (in Gestalt des fiesen Commercial Man) antritt. Wie ein solcher Held aussehen soll, ist ein schwierige Frage. In früheren Jahren trat er immer als eine Mischung aus Darth Vader, Mega Man und Shredder auf. Alles ziemlich düstere Gesellen (ausser Mega Man natürlich, wer ihn kennt). Warum? Weil ich mit diesen Gestalten aufgewachsen bin. Und alle recht Cool finde vom Design her. Aber mit Freiraum schaffen hat das eigentlich nicht viel zu tun.

Wir hatten dann auch mal vor Jahren im Lager das Motto "Grundsätzli" und kamen da in Verlegenheit, einen Leiter als Captain Freeroom zu verkleiden. Als Helm haben wir damals einen alten blauen Eishockeyhelm genommen, ebenso die Schoner und den Brustpanzer aus jenem Sport, dazu ein altes Leintuch et voilà. Hat eigentlich noch gut ausgesehen.

Nun habe ich mich vor kurzem in der Schule gelangweilt und begonnen, den Grundsätzli einen neuen Anstrich zu verpassen. Da ich schon immer auf der Suche war nach neuen Gewändern für Captain Freeroom hab ichs mal mit dem Bild aus diesem Lager versucht. Heraus kam ein etwas jugendlicherer und freundlicherer Captain Freeroom, der sich den Gefahren des 21. Jahrhunderts zu stellen vermag.

Nichtsdestotrotz: Am liebsten mag ich immer noch den Captain, wie er sich auf dem Titelblatt der Sammlerausgabe präsentiert hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen