Donnerstag, 4. Februar 2010

Die Dosen der Apokalypse



Und ich sah, dass der Commercial Man das erste der sieben Siegel auftat, und ich hörte eine der vier Gestalten sagen wie mit einer Donnerstimme:
Komm!
Und ich sah, und siehe, eine Dose mit weissem Haar. Und auf ihrem Gesicht war ein Grinsen, und ihr wurde eine Krone gegeben, und sie zog aus sieghaft und um zu siegen.
Und als er das zweite Siegel auftat, hörte ich die zweite Gestalt sagen:
Komm!
Und es kam heraus eine zweite Dose, ihre Lippen feuerrot. Und ihr, die da kam, wurde Macht gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, dass sie sich untereinander umbrächten, und ihr wurde ein großes Schwert gegeben.
Und als er das dritte Siegel auftat, hörte ich die dritte Gestalt sagen:
Komm!
Und ich sah, und siehe, ein schwarze Dose. Und diese nun, hatte eine Waage in ihrer Hand.
Und ich hörte eine Stimme mitten unter den vier Gestalten sagen: Ein Maß Weizen für einen Silbergroschen und drei Maß Gerste für einen Silbergroschen; aber dem Öl und Wein tu keinen Schaden!
Und als er das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme der vierten Gestalt sagen:
Komm!
Und ich sah, und siehe, eine fahle Dose. Und die vierte, deren Name war: Der Tod, und die Hölle folgte ihr nach. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten damit Schwert und Hunger und Pest und durch die wilden Tiere auf Erden.
Offenbarung aus dem Buch des Kommerzes (Adam Smith, Wealth of Nations, 1776)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen