Montag, 21. Juni 2010

Leuchtende Augen, rote Wangen, helle Begeisterung?














5 Jährig und schon in der Jubla? Vielleicht wird das bald schon Realität. J+S Kids ermöglicht es den Scharen, ein Programm für Kinder von 5 - 10 Jahren anzumelden und dafür Fr. 6.- pro Tag und Kind zu erhalten. Doch was heisst das fürs Sommerlager?

Wer sich für ein Kids-Lager entscheidet kann nach wie vor zusammen mit den älteren Kinder (Teens, 10 - 20 Jahre) ins Lager. Selber Ort, selbes Motto, selbe Küche. Sogar einige Lagerprogramme können zusammen durchgeführt werden (wo es Sinn macht).
Was es sicher braucht, ist ein zweiter Lagerleiter mit Kids-Anerkennung. Diese erhält man nach dem Besuch des 2-Tägigen Einführungsmodul Kids, welches gleichzeitig als FK zählt. Besucht man das Modul bereits nach einem GLK erhält man die Anerkennung, die Automatisch bei einem allfälligen SLK Besuch übernommen wird. Man muss das Modul also nur einmal in seiner Leiter-Karriere besuchen.
Weiterhin braucht es pro 12 TN einen Gruppenleiter mit Kids-Anerkennung. Neu kommt aber dazu, das zusätzlich eine Begleitperson (mindestens 15-Jährig) zusammen mit dem Gruppenleiter die Kinder betreuen muss.
In gemischten Kids/Teens Lagern kann ein Leiter jeweils nur für eine Funktion eingesetzt werden (also entweder für Kids oder Teens). Dies macht das Kids-Angebot in erster Linie für Scharen mit vielen (ausgebildeten) Leitern interessant.
Weitere Unterschiede: Jegliche Sicherheitsaktivitäten sind verboten, die Mindestdauer eines Blockes beträgt 30 Minuten, dies gilt auch für die obligatorischen Pionier- und Orientierungsblöcke. Alle anderen Anforderungen von LS/T gelten auch für Kids.

Bleibt die Frage: wieviel Sinn macht es, 5 Jährige bereits in die Jubla zu holen? Die Pfadi ist gerüchterweise bereits dabei, eine Stufe für das neue Zielpublikum zu schaffen (Fragt sich, nach welchem Tier die dann benannt würde: Störchli, Fröschli, Chäferli?). Die Samariter machen ebenfalls bereits Werbung im Kindergarten. Der Kampf um den Nachwuchs ist in vollem Gange. Welcher Verein schlussendlich das Rennen macht wird sich zeigen. Sicher ist: eine Schar, die sich dafür entscheidet, das Mindestalter runterzuschrauben braucht gut ausgebildete Leiter. Die meisten Jungleiter werden wahrscheinlich mit solch jungen Kindern überfordet sein.

Doch bis es soweit ist, sollte man vielleicht mal probieren, ein Kids Lager durchzuführen. Vielleicht wird man ja positiv überrascht. Und wenn es dann soweit kommt, wie J+S es sich vorstellt, wird man von den Kindern mit leuchtenden Augen, roten Wangen und heller Begeisterung entlohnt.

1 Kommentar:

  1. Toller Beitrag als Zusammenfassung, was J+S-Kids in LS/T ist. Als Ergänzung kann noch erwähnt werden, dass für Lager die 2/3 - 1/3 Regel für die Altersstruktur der TN gilt. Damit bekommt die eine oder andere Schar bei Lageranmeldung möglicherweise Probleme.
    Die Pfadi hat die Stufe für 5-6 jährige übrigens bereits: sie heisst Biberstufe.

    AntwortenLöschen