Mittwoch, 19. Mai 2010

Retro-Spiele Perlen















Heutzutage gibt es immer mehr Brett-Spiel, die vor allem eins sind: eine Materialschlacht sondergleichen. Dutzende Plastikminiaturen, Karten, Kartonteile und am besten noch ein 3-D Spielbrett. Allen voran macht sich Fantasy Flight Games mit solchen Spielen (zurecht) einen Namen.
Vorreiter zu dieser Art Spiel war sicher MB (bekannt für Spielklassiker wie Spiel des Lebens, Hero Quest, Mankomania etc.). Doch gab es auch weitaus unbekanntere Spielehersteller, die aussergewöhnliche Spiele mit aussergewöhnlichem Spielmaterial machten.
Wagen wir einen Blick in die Spielesammlung der RAST (und zugleich einen Blick in die Geschichte der Brettspiele):
5 Prinzen aus dem Orient treffen sich in einem Café. Sie teilen eine gemeinsame Leidenschaft: sie trinken gerne Mokka. Und da passierts. Sie alle verlieben sich in die schöne Prinzessin Fatimah. Doch wer soll jetzt der Auserwählte sein, der um ihre Hand anhält? Zum Glück ist Fatimah nicht nur besonders hübsch sondern auch besonders schlau. In den nächsten 12 Tagen will sie 12 verschiedene Parfüms tragen. Wer sich danach an mindestens 3 erinnern kann, wird der glückliche sein.
1991 erreichte Duftende Spuren aus dem Verlag Heidorns den 8. Platz des deutschen Spiele Preis. Nebst den 24 Parfümfläschchen (immer 2 Düfte sind gleich) besticht das Spiel vorallem durch seine Präsentation. Das Spiel vermittelt mit seinem vorwiegend schwarz-goldenen Design einen wunderbaren Eindruck von 1001 Nacht. Sogar die Würfel sind in Gold gehalten.
Da bekommt man doch richtig Lust auf Mokka (oder Fatimah, je nachdem...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen